Ausflugsziele für Vereinsausflüge - Ideen und Tipps

Jedes Jahr aufs Neue überlegen sich Tausende von Vereinsmitgliedern wo ihr diesjähriger Vereinsausflug hinführen soll. Ob Tagesausflug, verlängertes Wochenende mit dem Verein oder sogar eine ganze Woche zusammen auf Reisen gehen.

Wir wollen die Suche erleichtern und bieten deswegen auf unserer Webseite vereinsausflug.com Ideen und Tipps zu interessanten Ausflugszielen für Vereine, Schulklassen, Gruppen etc. an.

Besucherbergwerke
In ganz Deutschland, aber auch im benachbarten Ausland, befinden sich zahlreiche, gut erreichbare und hochinteressante Besucherbergwerke, ein Besuch eines Bergwerkes ist für alle Beteiligten ein Spaß und viele haben so etwas noch nie gesehen. Ein toller Ausflug mit Lerncharakter.

Ein Beispiel sind im Schwarzwald die Besucher-Bergwerke Hoffnungsstollen, Grube Finstergrund, Grube Teufelsgrund, Grube Schauinsland, Carolinengrube, Grube Otto uvm.

Im Saarland kann man beispielsweise im Bergbaumuseum Bexbach alte und neue Gewinnungstechniken bestaunen oder in St. Ingbert den Rischbachstollen besichtigen.

Im Erzgebirge zum Beispiel das Schaubergwerk "Herkules Frisch - Glück", das Einblick in den Bergbau in Waschleithe von 1709 bis 1921 gibt.

Eisenbahnfahrten
Historische Eisenbahnfahrten sind schöne Ausfahrten, die bei gutem wie schlechtem Wetter für jede Art von Ausflug, auch mit größeren Personengruppen geeignet sind.

Ein Tipp ist die Museumsbahn und das Eisenbahnmuseum Merzig-Losheim, das seit 1982 der Museums-Eisenbahn-Club Losheim betreibt und dampflokbetriebene Museumsfahrten auf den Bahnanlagen der ehemaligen Merzig-Büschfelder-Eisenbahn durchführt. Die Strecke führt durch eine wundervolle Landschaft des Saarlandes.

Freizeitparks
Ob Phantasialand, Heide Park, Holiday Park, Europa Park oder der Hollywood- und Safaripark Stukenbrock und noch viele Parks mehr. All diese deutschen Freizeitparks bieten umfangreiche Shows, Attraktionen und Unterhaltung für Familien oder Vereine, um mindestens einen tollen Tag zu erleben.

Unser aktueller Tipp ist der familienfreundliche Freizeit- und Erlebnispark "Holiday Park" in Hassloch, mit seinen zahlreichen Attraktionen und seiner genialen Lage. Gut erreichbar von sämtlichen Autobahnen ist er optimal für Vereinsausflüge geeignet.

Mit seinen Attraktionen wie dem weltbekannten Megacoaster Epedition GeForce oder dem Free-Fall Tower ist der Park mit Lage in wundervoller Natur. Dieser ist sehr beliebt bei alt und jung.

Kajaktouren & Kanu fahren
Wer beim Vereinsausflug viel Spaß und trotzdem ein bisschen sportlich angestrengt werden möchte, für den dürften Kajak-Touren oder Kanutouren eine interessante Idee sein.

Unser Tipp in Süddeutschland ist die Jagst. Wenn es um das Kanu fahren geht bietet sie tolle Landschaften in fast unberührter Natur. Neben der Jagst laden auch Neckar und Kocher für Touren ein.

Rafting & Canyoning
Die noch spannendere und aktivere Variante dürfte das Rafting und Canyoning sein, dennoch eine Superidee um den Zusammenhalt von Mannschaften zu stärken.

Unser Tipp sind hier sämtliche Anbieter aus Bayern. Denn Bayern dürfte in Deutschland das Paradies für Rafting und Canyoning sein - egal ob man die Strecke zwischen Kössen und Schleching nimmt oder man sich doch in das benachbarte Tirol begibt, wo man noch eine größere Auswahl an tollen Strecken findet.

Sternwarten-Besichtigungen
Sternwarten-Besichtigungen sind besonders für Vereinsausflüge mit Kindern und Jugendlichen interessant, denn das was man dort gezeigt bekommt und selbst erfahren kann, behält man ein Leben lang.

Unser Tipp: Die Landessternwarte Heidelberg-Königstuhl, ein Institut des Landes Baden-Württemberg, an dem Grundlagenforschung auf den Gebieten der Astronomie und Astrophysik betrieben wird.